Zen und Yoga

Transkription des Vortrags von Zen-Meister Hinnerk Polenski
veröffentlicht per Video auf youtube, 19.05.2019

Es gibt Million Menschen, die einen großartigen Weg gehen und das ist der Weg des Yoga, der Yoga-Asanas. Das Asana selber, d.h. die Körperübung, ist die 3. Stufe auf dem Yoga-Darshana des Pantanjali.

Und all diese Menschen sind in einer wunderbaren Art und Weise bereit, einen tiefen Meditationsweg zu gehen. Man kann sagen, Yoga ist Meditation.

Asana ist die Vorbereitung für Meditation und Zen ist eine großartige Tradition der Meditation selbst.

Zen hat Übungen, die körperlich den Menschen öffnen, in die Meditation zu gehen. Yoga-Asanas geht weiter in verschiedenen Stufen, Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhyana, Samadhi, in tiefe Meditation zu gehen. So gesehen sind beides eigenständige Systeme.

  • Zen und Yoga, Vortrag von Zen-Meister Hinnerk Polenski, 19.05.2019

Die Besonderheit der Verbindung von Yoga und Zen besteht darin, das Yoga sicherlich die beste Vorbereitungsschule für Meditation, für die Meditationshaltung hat, die man sich vorstellen kann.

Und Zen ist sicherlich für den Westen der modernste, schnellste und tiefste Weg der vollkommenen Befreiung. Beide zusammen sind eine unglaublich wunderschöne Hochzeit.

Die Sitzhaltung soll angenehm und fest sein, heißt es bei Patanjali, und genau darum geht es in der Sitzhaltung. Der moderne Mensch sitzt häufig nicht mehr in einem Lotus, häufig im burmesischen Sitz, bei dem die Unterschenkel nur verschränkt sind.

Häufig sitzt er aber auch im Diamantsitz – im Zen „Seiza“ –  auf einem Bänkchen. Menschen, die Knieverletzungen haben, sitzen auch auf einem Stuhl. Also hier ist die Fläche groß geworden.

Dennoch ist es notwendig, den Körper auf die Meditation vorzubereiten. Der Sinn von Yoga-Asanas ist ausschließlich der Lotus-Sitz. Und die etwas weicheren Abwandlungen davon, wie der Diamantsitz, wie der burmesische Sitz oder der Diamantsitz auf einem Bänkchen.

Der Sinn von Yoga-Asanas ist die Vorbereitung des Körpers für tiefe Meditation und so sind alle Menschen, die den Yoga-Weg gehen, offen und weit.

Und Zen selber, Samadhi, und über Samadhi hinaus zu gehen, tiefe Befreiung, ist sozusagen ein wunderbares Fahrzeug auf einer wunderbaren Straße auf einem wunderbaren Weg.

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